Walter Münch, FDP
Walter Münch, FDP
Wädenswiler Stadtrat

Seit Mai 2018 Stadtrat Finanzen.

Vorher 6 Jahre Gemeinderat und Mitglied der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission.

Meine Fokus-Themen als Stadtrat
 

Unsere Stadt, die Beste zum Leben und Arbeiten

Ich bin überzeugt, dass Wädenswil aufgrund seiner geografischen Lage, Grösse, Dynamik und Einwohner das Potenzial dazu hat, mehr als eine Bildungsstadt zu sein. Eine aktive Standortförderung steht deshalb zuoberst auf meiner Agenda. Mit Standortförderung meine ich optimale Voraussetzungen für das Gewerbe schaffen, aber auch die Positionierung von Wädenswil als Standort für nationale und internationale Unternehmen.

Mit den Steuern haushälterisch umgehen

Neben zusätzlichen Steuereinnahmen ist ein sorgsamer Umgang mit den Finanzen Voraussetzung für ein nachhaltiges Wachstum und einen stabilen oder gar sinkenden Steuerfuss. Als Gründungsmitglied der ‚Bürgerlichen Allianz‘ habe ich wesentlich dazu beitragen, dass in Budgetdebatten parteiübergreifende Allianzen geschmiedet werden konnten. Damit konnte eine Steuerfusserhöhung abgeschwächt werden.

Eingemeindung erfolgreich umsetzen

Es ist mir ein Anliegen, Ortsteile wie die Au und zukünftig auch Schönenberg und Hütten zu fördern und zu entwickeln. Aufgrund meiner Erfahrungen werde ich wesentlich dazu beitragen können, dass die Eingemeindung von Schönenberg und Hütten erfolgreich und zum Nutzen aller umgesetzt werden kann. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in der ‚Geschäfts- und Rechnungsprüfungs-kommission‘ des Gemeinderats bringe ich das nötige Wissen mit, um die Herausforderungen einer Eingemeindung erfolgreich zu bewältigen.

Einwohnerorientierte Verwaltung

Auch die Verwaltung wird in Zukunft auf neue Herausforderungen stossen. Mit e-government und ihrer Präsenz im Internet können sich Gemeinden heute attraktiv präsentieren und den Einwohnern jederzeit einen einfachen Zugang zur Verwaltung bieten. Den Grossteil meines Berufslebens habe ich für ein weltweit führendes Informatikunternehmen gearbeitet. Ich weiss daher, Informationstechnologien nutzbringend einzusetzen.

Als Pilotstadt die Umwelt schonen

Der flächendeckende Einsatz erneuerbarer Energien ist mir ein besonderes Anliegen. Bürokratische Hindernisse und unnötige Bewilligungsverfahren beim energetischen Sanieren von Gebäuden müssen abgeschafft werden. Meine Vision: Wädenswil als Pilotstadt für den Einsatz neuster Technologien positionieren. Partner wären Hochschulen und spezialisierte Firmen. Dies würde auch dem Gewerbe neue Möglichkeiten eröffnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir machen Wädenswil.